Contemporary Woodbock Prints by Takehiro NIKAI, Chika OSAKA, Sho TANAKA, Jun YOSHIDA and Katsutoshi YUASA.

Opening: 9 June 2016, 6 p.m. – 9 p.m.
Exhibition: 10 June – 23 July 2016

The history of Japanese woodblock printing reaches back to the 8th century c.e. For several centuries only religious depictions were produced and printed because of the print monopoly held by Shinto and Buddhist monasteries. First commercial publishers emerged around 1600 in Kyoto and in the following decades in Osaka and Edo (now Tokyo). Popular fiction with a high content of illustrations became hugely popular in all layers of the population. In the second half of the 17th century first single prints in black and white appeared, soon also in monochrome and bichrome. From 1740 tricoloured and from around 1765 finally also polychromatic prints were published. Till the end of the Edo period (approx. 1865) many millions coloured woodblock prints were produced and so became the most popular art form in Japan, which is still being taught in art classes and continuously perfected. Despite the former popularity of this art form, only few contemporary artists still use woodblock prints to express their creativity.

At Micheko Gallery we are delighted to introduce a selection of recent woodblock prints by emerging artists from Japan who are bringing this century old art form to the 21st century.

Takehiro NIKAI (born 1980 in Nagoya) uses wood engraving, a technique developed in England at the end of the 18th century. His works exude something unsettling. The viewer can feel that in Nikai’s visual universe there are no sounds. Yet one perceives a loud noise in the silence of his pictures.

Chika OSAKA (born 1984 in Tokyo), is the only female artist of this exhibition. She is probably the best lithography artist in Japan. But she also creates colourful woodblock prints that are technically close to perfect.

Sho TANAKA (born 1988 in Gifu), refers to himself as a wood artist because he has dedicated his artistic life to this material. He creates a new woodblock print every day, like a visual diary.

Jun YoshiYOSHIDA (born 1982 in Tokyo) got his art training in nihonga, traditional Japanese painting. He individualizes his works with gold leafs and collages.

Katsutoshi YUASA (born 1978 in Tokyo) creates his works by taking photographs first. Light and shadows merge into each other. By cutting the image into a woodblock the artist separates his pictures into their „digital” components.

Zeitgenössische Holzschnitte von Takehiro Nikai, Chika Osaka, Sho Tanaka, Jun Yoshida und Katsutoshi Yuasa.

Eröffnung: 9. Juni 2016, 18 bis 21 Uhr
Dauer der Ausstellung: 10. Juni bis 23. Juli 2016

Die Geschichte des japanischen Holzschnitts reicht zurück ins 8. Jahrhundert n. Chr. Einige hundert Jahre lang wurden nur religiöse Darstellungen angefertigt und gedruckt, da das Druckmonopol bei den Shinto- und buddhistischen Klöstern lag. Erste kommerzielle Verlage entstanden um 1600 in Kyoto und in folgenden Jahrzehnten in Osaka und Edo (dem heutigen Tokio). Damit verbreitete sich rasch in allen Bevölkerungsschichten Japans eine Unterhaltungsliteratur mit einem hohen Anteil an Illustrationen. In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts entstanden die ersten Einzeldrucke, zuerst in Schwarz-Weiß, bald danach ein- oder zweifarbig, ab 1740 dreifarbig und ab ca. 1765 endlich auch vielfarbig. Bis nach dem Ende der Edo-Zeit (ca. 1865) wurden mehrere Millionen Farbholzschnitte gedruckt und bildeten somit die populärste Kunstform in Japan, die heute noch in der Schule im Kunstunterricht gelehrt und stets weiter gepflegt und technisch weiterentwickelt wird. Trotzdem gibt es nur noch eine überschaubare Zahl an zeitgenössischen Künstlern, die sich dem Holzschnitt vollständig widmen.

Wir freuen uns, in unserer Gruppenausstellung „Carving the Floating World“, eine Auswahl neuerer Holzschnitt-Arbeiten junger japanischer Künstler vorzustellen, die diese jahrhundertealte Kunstform ins 21. Jahrhundert bringen.

Takehiro NIKAI (geb. 1980 in Nagoya) verwendet die Ende des 18. Jahrhunderts in England entwickelte Holzstichtechnik. Seine Arbeiten strahlen etwas Beunruhigendes aus. Man kann als Betrachter fühlen, dass es in seinen Bilderwelten keine Töne gibt. Trotzdem vernimmt man ein lautes Rauschen in der Stille seiner Bilder.

Chika OSAKA (geb. 1984 in Tokio), die einzige Frau in dieser Ausstellung, ist wahrscheinlich Japans beste Lithographiekünstlerin. Seit einiger Zeit widmet sie sich auch dem traditionellen Farbholzschnitt und belebt ihn mit farbenprächtigen, humorvollen Arbeiten.

SHO TANAKA (geb. 1988 in Gifu), bezeichnet sich selbst als Holzkünstler, da er sich vollständig diesem Werkstoff verschrieben hat. Szenen aus dem Alltag und der Natur sind seine Hauptthemen. Der Künstler fertigt täglich einen Holzschnitt an und führt somit eine Art visuelles Tagebuch.

Jun YOSHIDA (geb. 1982 in Tokio) wurde in traditioneller japanischer Malerei (Nihonga) ausgebildet. Er individualisiert seine Holzschnittdrucke mit Blattgold oder Collagen.

Katsutoshi YUASA (geb. 1978 in Tokio) basiert seine Holzschnitte auf digitale Fotografien, die er zuerst anfertigt. Licht und Schatten in diesen Fotografien gehen fließend ineinander über. Durch die Anfertigung einer Holzschnittvorlage zerlegt er seine Bilder wieder in ihre „digitalen“ Bestandteile.